AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. März 2015
Fitch bestätigt Finanzstärkerating der Stuttgarter Leben

Fitch bestätigt Finanzstärkerating der Stuttgarter Leben

Fitch Ratings hebt in einem aktuellen Rating der Stuttgarter Lebensversicherung deren Kapitalausstattung, Profitabilität und Diversifikation der Einkünfte durch Tochterunternehmen hervor und vergibt erneut ein A+-Finanzstärkerating.

Die Ratingagentur Fitch bewertet die Kapitalausstattung der Stuttgarter Lebensversicherung als „sehr stark“ und verweist auf die Solvabilitätsquote von 237% zum Jahresende 2013 und eine erwartete Solvabilitätsquote von über 220% zum Ende 2014. Die Qualität der Kapitalausstattung der Stuttgarter profitiere nach Angaben der Rater ferner davon, dass das Unternehmen keine Verschuldung aufweise.

In das A+Finanzstärkerating lässt Fitch aber auch die starke Position im deutschen Maklergeschäft einfließen. Zudem habe sich die Stuttgarter gut auf die Herausforderungen durch das LVRG vorbereitet. Aber obwohl 2014 in Bezug auf das Neugeschäft ein erfolgreiches Jahr für die Stuttgarter war und Fitch von einem Anstieg der Beitragssumme des Neugeschäfts von etwa 10% ausgeht, erwartet die Agentur einen leichten Rückgang der gebuchten Bruttoprämien. Dies spiegelt die Entscheidung der Stuttgarter wider, sich verstärkt auf laufendes Beitragsgeschäft zu konzentrieren.

Hohe Nettoverzinsung

Fitch erwartet, dass sich die Nettoverzinsung der Stuttgarter 2014 auf etwa 5% verbessert hat (2013: 4,8%). Die Verbesserung wurde zu einem gewissen Teil durch die Realisierung von Kapitalgewinnen unterstützt. Nichtsdestotrotz verfügt die Stuttgarter weiter über hohe Bewertungsreserven. Nach Einschätzung von Fitch betrugen sie zum Jahresende 2014 mehr als 17% der Kapitalanlagen des Unternehmens (2013: 11%). Die Bewertungsreserven sind gut auf verschiedene Anlageklassen verteilt, was Fitch als positiv ansieht.

Aktienexposition deutlich über dem Markt

Auch hat sich die Agentur angesehen, wie sich das Aktienengagement der Stuttgarter gestaltet: Demnach ist die Aktienexposition des Versicherers mit 9,1% der Kapitalanlagen zum Jahresende 2013 weiter hoch. Sie liegt damit deutlich über der Quote für den Markt von 3,3%. Fitch geht davon aus, dass sich die Aktienexposition zum Jahresende 2014 leicht verringert hat. Aufgrund der starken Kapitalausstattung und der stabilen Anlagestrategie der Stuttgarter erwartet Fitch, dass die Aktieninvestments der Stuttgarter auch 2015 über dem Marktdurchschnitt liegen werden. Folglich weise das Unternehmen eine größere Exponierung gegenüber Schocks an den Aktienmärkten auf als viele seiner Mitbewerber, so Fitch.

Ausblick: stabil

Mit Blick auf die Zukunft hält Fitch den Ausblick für den Versicherer auf stabil. Aufgrund der aktuell relativ geringen Unternehmensgröße sieht Fitch eine Heraufstufung des Ratings mittelfristig als unwahrscheinlich an. (bh)